Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezirksamt Mitte Berlin

FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V

Legasthenie-Zentrum Berlin e. V.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

SprInt Bildung, Sprache und Integration

IFLW - Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung

Zentrum für Sprachbildung (ZeS)

evangelische familienbildung steglitz

Segensbüro Berlin

AHB Berlin Leipzig gGmbH

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezirksamt Mitte Berlin FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V Legasthenie-Zentrum Berlin e. V. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) SprInt Bildung, Sprache und Integration IFLW - Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung Zentrum für Sprachbildung (ZeS) evangelische familienbildung steglitz Segensbüro Berlin AHB Berlin Leipzig gGmbH


Veröffentlichungen:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (2019): Rechtschreibgespräche - didaktische Hinweise für die Grundschule

Die Berliner Bildungszeitschrift - bbz der GEW Berlin (03/2020): Wie sich meine Sicht änderte-Über Achtsamkeit und die Kraft der Pause, die daraus erwachsen kann


Gespräche, Vorträge und Seminare

Das Jahr 2024

Beate Leßmann

7.Online Talk zum Thema “WORT-BAU-STEIN-E - Anregungen für die Kompetenzbereiche Sprache untersuchen, Rechtschreiben ...”

Kindertagesstätte des Mittelhof e.V.

Fall- und Teamsupervision eines Teams

AHB - Ambulante Hilfen und Betreuung

Fall- und Teamsupervision für verschiedene Teams

Islamische Grundschule Berlin

Teamsupervision und verschiedene Seminare von “Wertschätzender Umgang mit Schüler*innen” über “Dialog mit Eltern” uvm.

WeMIND e.V.

Achtsamkeitsabend zum Thema “Optimierungsfallen für uns Eltern.”

Das Jahr 2023

TOMONI MENTAL HEALTH

Online-Fortbildungen tomoni.schools

AHB - Ambulante Hilfen und Betreuung

Fall- und Teamsupervision für verschiedene Teams

LZ Berlin- Legasthenie Zentrum Berlin

Online-Seminar “Selbstwirksamkeit der Lernenden stärken”

Mittelhof e.V.

Gestaltung und Begleitung der Teamtage eines Kita-Teams - Teamentwicklung und Supervision

FiL - Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.

Moderation: “Spiele spielen”

Spiele erfinden, spielen und ein Lernen im Spiel sind wichtige Elemente in der Entwicklung und es ist auch ein Medium der Integrativen Lerntherapie.

ABiK - ACHTSAMKEIT IN DER BILDUNG UND HOCH-/SCHULKULTUR

Workshop “Eine veränderte Schulkultur durch das Führen mit Empathie“ auf der ersten deutschlandweiten Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema “Achtsamkeit in der Bildung - Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement”, Universität Leipzig.

Die AUFZEICHNUNGEN UND PRÄSENTATIONEN DER VORTRÄGE von Helle Jensen, Prof. Gert Scobel und Dr. Corina Aguilar-Raab finden Sie hier.

WeMIND e.V.

“Achtsam mit Konflikten umgehen

AVE - Institut für Achtsamkeit Verbundenheit Engagement

Workshop “Führen mit Empathie. Authentizität und Autorität.”

Islamische Grundschule Berlin

Studientag “Beziehungsarbeit und Umgang mit Störungen im Unterricht”

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule

Vortrag und Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Lehrergesundheit”

Mindful Compassionate Parenting

10-Wochen Achtsamkeit und Selbstmitgefühl speziell für Eltern.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - Zentrum für Sprachbildung

Fortbildungen zum Thema:

  • Rechtschreibgespräche, Eigenständige Textkorrektur und Schreibkonferenzen nach Beate Leßmann in der Grundschule für Lehrer*innen

  • Reime, Laute, Silben in der Schulanfangsphase für Lehrer*innen

FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V

  • Online-Veranstaltung: Rechtschreibgespräche mit Kindern gestalten für Lerntherapeut*innen

  • Mai 2023, 31.Wissenschaftlichen Fachtagung “Prävention von Lernstörungen” TUCED Chemnitz (Technische Universität), online Veranstaltung zum Thema “Selbstwirksamkeit stärken in Familie, Unterricht und Lerntherapie” Selbstwirksamkeit ist identitätsstiftend. Auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie werden folgende Begriffe beleuchtet: Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Feedback und Selbstvertrauen. Die Bereiche Familie, Unterricht und Lerntherapie werden dabei in den Fokus gesetzt. Anhand von Fallbeispielen aus diesen drei Bereichen werden die Begriffe verdeutlicht und diskutiert. Dabei ist folgende Frage leitend: Wie kann die Selbstwirksamkeit des Lernenden gestärkt werden?



Achtsamkeit und Empathie in der Klasse im Rahmen des Brandenburg-Stipendiums für Landlehrer*innen (Lehramtsstudierende bzw. Lehramtsstudierender). Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt das Begleitprogramm zum Brandenburg-Stipendium im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) Brandenburg um.

Dezember 2022


November 2022

Mindful Compassionate Parenting - Es ist ein Format für Eltern mit Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsübungen für den Familienalltag, online über 10 Wochen, bis 02.2023


Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Berlin, “Achtsamkeit und Empathie in der Klasse” für päd. Tätige an Schulen

“Leserechtschreibschwäche”, zweitägige Veranstaltung für einen größeren Überblick für pädagogische und therapeutische Fachkräfte.

Oktober 2022


Segensbüro: Workshop zum Thema “Mein Kind bereichert mich.” Im Rahmen des Weltkindertages in Berlin Neukölln.

September 2022


Bezirksamt Mitte von Berlin, Gesundheitsamt, Beratungsstelle für kindliche Entwicklungsförderung: Vortrag auf der Fachtagung zum Thema “Elterngespräche führen”

Juni 2022


Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Berlin, Achtsamkeit und Empathie in der Klasse für päd. Tätige an Schulen

Mai 2022


  • Seminar für den Fachverband für integrative Lerntherapie e.V

  • Moderation einer internen Fortbildung des Legasthenie-Zentrums Berlin

März 2022


Gespräch mit Petra Drachenberg “Wenn Druck von außen auf Eltern lastet …”

Hier ist es nach zu hören: Podcast “Familien stark machen - der Elternpodcast”

Dezember 2021


Legasthenie-Zentrum Berlin, 25. Fachtagung zum 50+Jubiläum mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Dr. Michael Sailer und Dr. Reinhard Kargl.

Workshop zum Thema “Rechtschreibgespräche mit Kindern gestalten”. Hier finden Sie die Abstracts zu den Workshops.

November 2021, online


Mai 2021, online

Legasthenie-Zentrum Berlin, “LRS Förderung in der Gruppe” für Lehrer*innen (Weiterbildung zur/zum LRS-Fachberater/in)


Mai 2021, online

29. Interdisziplinäre-Fachtagung FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V), “Zeit für mich” – Energieschub-Workshop: acht.sam


Ich beantworte 4 Fragen als Familienberaterin für “Only you” (only you | interviews).

https://www.youtube.com/watch?v=aLtD1TMIYsI

Februar 2021


LEGASTHENIE-ZENTRUM BERLIN, 2 tägiges Seminar “Präventive Förderprogramme” für die Bereiche Aufmerksamkeit, Phonologische Bewusstheit und mathematische Grundkompetenzen für Lerntherapeut*innen

Februar 2021, online


Gespräch mit Kristin Graf, Die Friedliche Geburt “Herausforderungen für Familien im LOCKDOWN”

https://www.youtube.com/watch?v=0mbNpd1MzIQ

Januar 2021


Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Online-Fortbildung zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule für Lehrer*innen

Oktober 2020 - Januar 2021, in regelmäßigen Abständen


Sprint - Bildung, Sprache und Integration, Fortbildungsreihe: Sprachförderung in Nachhilfesituationen,  für Studierende

August 2020, über 4 Wochen


Onlineseminar zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule nach B.Leßmann

September 2020


Legasthenie-Zentrum Berlin, Fortbildung zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule für Lerntherapeut*innen

September 2020


Zweitägige Fortbildung: Trainer/in bei Leserechtschreibschwäche

August 2020


Onlineseminar zum Thema “Präventive Förderprogramme” für die Bereiche Aufmerksamkeit, Phonologische Bewusstheit und mathematische Grundkompetenzen.

am 09.+10.März 2020


am 24.März 2020

Onlineseminar zum Thema “Achtsamkeit und Exekutive Funktionen -ein kurzer Überblick”


Fortbildung zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule

am 28. Februar 2020, Zentrum für Sprachbildung Berlin


Fortbildung zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule

am 19. Februar 2020, schulinterne Fortbildung Berlin Wedding


am 18. Februar 2020, Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) Berlin

Fachtag: „Sprachstark in die Schule“ - Workshop zum Thema: “Phonologische Bewusstheit in der praktischen Umsetzung - RLP und Bildungsprogramm in der Praxis”


Interne Fortbildung zum Thema: Der Rahmenlehrplan Berlin und das Fach Deutsch

am 20.November 2019, Legasthenie-Zentrum Berlin


Fortbildung zum Thema: Rechtschreibgespräche in der Grundschule

am 7.+14.November & 5.Dezember 2019,

Zentrum für Sprachbildung Berlin


Oktober 2019, Zentrum für Sprachbildung Berlin: Rechtschreibgespräche – didaktische Hinweise für Grundschulen


Workshop zum Thema: Achtsamkeit und Empathie in der Klasse - Theorie und Übung: Wie wir in Situationen, die uns herausfordern, auf unsere eigene Bedürfnisse schauen können. Wie wir Kindern, die wir als herausfordernd erleben, helfen können wieder zu ihrem Innern Kontakt zu finden.

am 26. September 2019, Berlin GEW-Referendariatstag 2019


Fachtagung zur Sprachbildung - IQB-Bildungsstandards und Schreibkompetenz: Quo vadis Berlin? Workshop zum Thema „Der Weg vom lautorientierten Schreiben zu Rechtschreibgesprächen und die verbundenen Wahrnehmungssysteme“

am 19. März 2019, Berlin Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und Zentrum für Sprachbildung 


2. bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation” Posterpräsentation zu "Lerntherapie in der Schule ein funktionierendes Kooperationsmodell?“

am 15.März 2019, Freiburg Advanced Center of Education, Pädagogische Hochschule Freiburg


Workshop zum Thema: „Der Zusammenhang der Wahrnehmungssysteme und der Phonologische Bewusstheit im Rechtschreiberwerb“

am 06.Dezember 2018, Fachseminar Deutsch, Berlin Schöneberg


am 20.November 2018, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Fachtag Rechtschreibung: Stolpersteine im Rechtschreiberwerb – Konzepte und Methoden zur Prävention, Förderung und Stärkung

Der Weg vom lautorientierten Schreiben zu Rechtschreibgesprächen“ sowie Zum Begriff der Rechtschreibkompetenz – aktuelle Debatten und Studien“ gemeinsam mit Dr. Hans-Georg Müller


am 25.September 2018, Galilei-Grundschule Berlin

Schulinterner Vortrag zum Thema „Lautorientiertes Schreiben als Entwicklungsschritt im Rechtschreiblernen - Entwicklung eines Rechtschreibkonzeptes“


am 12.Juni 2018, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin

Kurzpräsentation zum Thema „Schritte und Teilleistungsbereiche in der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz“


am 15.Februar 2018, Freie Universität Berlin

Fachvortrag zum Thema „Fördermöglichkeiten während des Leserechtschreiberwerbs“ als Teil einer Informations- und Abschlussveranstaltung der Lexi-Studie zur Erforschung der Leseentwicklung bei Kindern mit und ohne familiärem Risiko zur Entwicklung einer Dyslexie

15.März 2019, Freiburg Advanced Center of Education

15.März 2019, Freiburg Advanced Center of Education